Gold-Cup-Finale: USMNT fühlt sich durch VAR-Entscheidung um Handball-Elfmeter betrogen

Trainer Pochettino äußert Unmut nach Finalniederlage

Der Trainer der Vereinigten Staaten, Mauricio Pochettino, war wütend, nachdem sein Team am Sonntag im Finale des Concacaf Gold Cups mit 1:2 gegen Mexiko verloren hatte. Er war sich sicher, dass ein Elfmeter wegen Handballs hätte gegeben werden müssen. Dies war jedoch nicht das Ende des VAR-Dramas für sein Team, da Edson Álvarez‘ Tor zunächst wegen Abseits aberkannt wurde – nur damit der Video-Assistent eingriff und seinen spielentscheidenden Treffer in der 77. Minute anerkannte.

Der strittige Handball

Pochettinos Beschwerde bezog sich auf einen Vorfall in der 66. Minute, als der Spielstand 1:1 war. Der mexikanische Verteidiger Jorge Sánchez berührte den Ball mit seiner Hand in seinem eigenen Strafraum, aber sowohl der Schiedsrichter als auch der VAR ignorierten die Forderungen nach einem Elfmeter.

„Die Wahrheit ist, dass, wenn das in der gegnerischen Hälfte, im anderen Strafraum passiert wäre, es mit Sicherheit ein Elfmeter gewesen wäre“,

beschwerte sich Pochettino.

„Der Spieler war mit einem Knie am Boden, er hat die Hand über den Ball geschoben. Es ist nicht so, dass die Hand [schon] am Boden war und der Ball sie berührte. Für mich war es peinlich, diese Situation zu sehen, und es ist schade. Ich verstehe, dass vielleicht 70.000 Menschen [im Stadion] diesen Elfmeter fordern, das ist nicht einfach.“

Der Vorfall im Detail

Was passierte? Max Arfsten hatte den Ball und bewegte sich unter Druck von Sánchez und Roberto Alvarado in den Strafraum. Sánchez berührte den Ball mit seinem Fuß, um ihn dem Außenverteidiger zu entziehen, aber seine Hand landete darauf. Schiedsrichter Mario Escobar machte deutlich, dass er der Meinung war, Sánchez habe den Ball nur wegen seines stützenden Arms berührt, und es wurde vom VAR, Benjamin Pineda, überprüft. VAR-Entscheidung: Kein Elfmeter.

Die Handballregel und ihre Verwirrung

Hätte das als Handball gewertet werden sollen? Die Handballregel ist in den letzten Saisons verwirrend geworden, hauptsächlich weil viele der Ausnahmen gegen ein Vergehen jetzt in den Richtlinien für die Schiedsrichter versteckt sind, anstatt im Text der Spielregeln zu erscheinen. Ein solcher Faktor, den ein Schiedsrichter berücksichtigen muss, ist, ob die Hand oder der Arm den Ball berührt, während er zu Boden geht, um den Körper zu stützen. Ein Spieler muss seinen Arm also nicht aus dem Weg bewegen und zu Boden stürzen; er muss jedoch in der Lage sein, seinen Fall zu stoppen.

Diese Hand oder dieser Arm muss nicht bereits mit dem Boden in Kontakt stehen, wenn er vom Ball getroffen wird, wie Pochettino andeutete, denn es ist natürlich, dass ein Spieler einen Arm ausstreckt, wenn er zu Boden fällt. Tatsächlich hat die eigene Illustration der IFAB der Ausnahme nicht den Arm in Kontakt mit dem Gras.

Absicht und VAR-Entscheidungen

Das gibt einem Verteidiger jedoch nicht das Recht, den Ball zu berühren, während er fällt; es muss berücksichtigt werden, ob der Spieler absichtlich sicherstellt, dass sein Arm den Ball stoppt oder ihn in Richtung des Balls bewegt. Sánchez würde argumentieren, dass zwischen seiner Kollision mit Arfsten und seiner Hand, die den Ball berührte, so wenig Zeit war, dass er nichts tun konnte. Aber er schaut immer auf den Ball, und sein Arm schien sich in dessen Bahn zu erstrecken.

Es hätte ein Elfmeter bei der VAR-Überprüfung sein müssen. Zu beurteilen, wie absichtlich die Handlung unter diesen Umständen ist, ist nicht unbedingt einfach. Es gibt klare Ähnlichkeiten zu einem Handball von Arsenals Martin Ødegaard gegen Liverpool im Dezember 2023. Der Mittelfeldspieler war in seinem eigenen Strafraum und stand unter Druck von Mohamed Salah, und seine Hand schlug den Ball weg. Die Meinung des Schiedsrichters auf dem Feld wurde vom VAR unterstützt, weil Ødegaard versuchte, sein Gleichgewicht zu halten, und der Handball daher als unbeabsichtigt angesehen wurde – die Schiedsrichterbehörde in der Premier League gab später zu, dass ein Elfmeter hätte gegeben werden müssen.

Für Ødegaard gilt das Gleiche wie für Sánchez: zwei Entscheidungen, bei denen der VAR versucht, die Absichten des verteidigenden Spielers zu lesen und sich entschieden hat, bei der Sichtweise auf dem Feld zu bleiben, obwohl beide Elfmeter hätten gegeben werden müssen. Wir sahen jedoch, dass der VAR beim FIFA-Weltcup 2022 eingriff, obwohl dies als fehlerhafte Intervention akzeptiert wurde. Portugal wurde ein umstrittener später Elfmeter gegen Uruguay gegeben, als José María Giménez in einen Zweikampf rutschte und der Ball von seinem Arm abprallte, der zu Boden ging, während er rückwärts fiel und Bruno Fernandes‘ Pass stoppte. Der Schiedsrichter gab den Elfmeter nicht, aber er wurde umstritten bei der VAR-Überprüfung gegeben, obwohl ernsthafte Zweifel daran bestanden, dass Giménez die Absicht hatte, den Ball zu stoppen, anstatt lediglich den Körper zu stützen.